ÜBER MICH

Ich bin 33, Mama einer fünfjährigen Tochter und Frau eine wundervollen Mannes.

Seit 2016 bin ich Trageberaterin der Trageschule Dresden und seit 2017 Stoffwindelberaterin der Stoffwindelexperten. 2019 folgte die Zertifizierung als Stoffwindelberaterin von Bamboolik.

Als Frau menstruiere ich bereits seit einigen Jahren und habe gerade in jungen Jahren vieles ausprobiert. Wie sicher jede von uns. Irgendwann hatte ich für mich beschlossen, eine Mischung aus Tampons und Binden zu benutzen. Seit unsere Tochter auf der Welt ist, interessieren mich Themen, von denen ich immer dachte, das wäre schon sehr Öko. Heute nenne ich es "alternativ" und die Menge der Alternativen sind riesig. Mit 15 hätte ich nie gedacht, dass man so reflektiert und nüchtern über das Thema Menstruation reden kann. Und ja, ich rede offen darüber. Seit 2016 nutze ich selbst eine Menstruationstasse. Zunächst war und blieb ich einfach nur Nutzerin, aber ein spannendes Thema ist und bleibt es. 2018 habe ich mich dazu entschlossen, "DAS THEMA" zu "MEINEM THEMA" zu machen.

Es folgen Zeiten der Recherche, des Lesen, des Vergleichens und natürlich des Sammelns. Nachdem ich mich schon gut informiert fühlte, ging es daran herauszufinden, was Frau denn nun wissen möchte? Also wurden die tollen Frauen um mich herum Opfer einer Umfrage.

Auf Basis dieser Umfrage erstelle ich aktuell ein Workshopkonzept, um mich bestmöglich auf eure Fragen vorbereiten zu können.

Ich freue mich schon sehr auf die Workshops und den Austausch mit euch!.

WIE ALLES BEGANN...

Einmal im Monat haben wir Frauen eine ganz besondere Zeit: die Menstruation.

Für viele von uns ist es ein notwendiges Übel, etwas womit wir klar kommen und lernen damit zu leben. Wir benennen es nicht mal beim Namen, sondern finden niedliche Umschreibungen wie: Besuch von Tante Rosa, die rote Welle, die Tage, die Erdbeerwoche, die Maler im Haus haben, und und und.

Am liebsten würden wir uns jetzt verkriechen und erst wieder raus kommen, wenn es vorbei ist. Das liegt daran, dass sich die meisten Frauen während ihrer Periode unwohl fühlen, oft sogar Schmerzen haben und ständig daran denken müssen, ja nicht zu vergessen den Tagefänger zur wechseln. Unser ständiger Begleiter sind Schmerzmittel, damit wir möglichst normal durch den Alltag kommen.

Auch für mich war es lange eine nervige Angelegenheit und ständig diese "Habe ich auch noch genug Tampons dabei?"

Wir wollen nicht, dass die Menstruation unser Leben vereinnahmt, und deswegen schweigen wir das Thema lieber tot. Aber Tatsache ist, die Menstruation geht (fast) jede Frau etwas an! Wir alle, die wir Menstruieren haben Schmerzen, kämpfen mit Normalität und dem Versuch, das die Kleidung ohne Fleck bleibt. Dabei vergessen wir nur leider uns selbst.

Nach einem einschneidendem Erlebnis an einem langen Arbeitstag habe ich eine Alternative ausprobiert und war begeistert. Ich habe den ganzen Tag gearbeitet und in meiner Pause stellte ich fest, der Tampon war übergelaufen, die Unterwäsche und die Strumpfhose voller Blut, keine Tampons mehr dabei. Noch am selben Tag habe ich mir eine Menstruationstasse gekauft und wurde nicht enttäuscht.

Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass es mir sehr viel besser mit meiner Alternative geht, mein Alltag während meiner Menstruation war sehr viel freier, weil ich mir keine Gedanken mehr machen brauchte. Ich fing an mit anderen Frauen darüber zu reden und alle haben das selbe Problem. Es nervt und stört. Also habe ich mich mit dem Thema Menstruation, Zyklus, Anatomie und Menstruationsartikel beschäftigt und siehe da, die Welt besteht nicht nur aus Tampon oder Binde. Es gibt ein Vielzahl von Möglichkeiten das Menstruationsblut zu sammeln.

Ich möchte meine Freiheit und den entspannten Umgang damit mit euch teilen, deshalb biete ich euch die Monatshygiene Workshops an.

Hier bekommt ihr ein paar Fakten zum Thema Menstruation, ich zeige euch die verschiedenen Monatshygieneartikel, wir sprechen gemeinsam über Vor- und Nachteile jedes Produktes, die Handhabung und was euch sonst noch dazu interessiert.

Es geht mir dabei nicht darum, dass jetzt jeder mit einer Menstruationstasse aus dem Workshop geht, sondern darum, dass ihr euch einmal intensiv mit eurem Körper beschäftigt und dann eine Form der Monatshygiene findet, mit der ihr euch wohl fühlt und euren Alltag bequemer gestalten könnt.